Solr-8.6

Solr 8.6: Bessere Performance, Autoscaling-Default und mehr Sicherheit

Die Open Source-Suchplattform Apache Solr bietet seit Juli nicht nur viele Bug-Fixes, sondern auch mehrere neue Funktionalitäten. Die wichtigsten Verbesserungen der Version Solr 8.6 stelle ich Ihnen in diesem Beitrag kurz vor:

Verbesserte Performance dank des Block-Max WAND Algorithmus

Solr 8.6 unterstützt nun die Nutzung des Block-Max WAND Algorithmus. Für Ergebnisse, die vermutlich nicht auf den oberen Plätzen der Ergebnisliste erscheinen, werden die Scores nicht berechnet. Dadurch kann die Performance signifikant verbessert werden.

Um den Algorithmus zu aktivieren, steht der neue Query-Parameter „minExactCount“ zur Verfügung. Wichtig dabei: Nutzt man „minExactCount“, ist die angegebene Anzahl der Treffer nur bis zum Wert dieses Parameters exakt. Falls man mehr Treffer erhält, ist die Anzahl der Treffer möglicherweise nur eine Approximation. Um auf eine mögliche Ungenauigkeit hinzuweisen, wurde in Solrs Response das boolesche Attribut „numFoundExact“ aufgenommen.

Autoscaling

Solr 8.6 bietet außerdem Neuerungen zum Autoscaling. Unter anderem enthält Solr nun eine Standardrichtlinie zur automatischen Skalierung. Wenn gewünscht, kann dieser Standard mit benutzerdefinierten Regeln überschrieben werden.

Mehr Sicherheit in Solr 8.6

Mit der Version 8.6 wurde in Solr ein Panel im Admin UI Dashboard eingefügt, das Informationen zur Sicherheit liefert. Dies listet z.B. die verwendeten Plugins zur Authentifizierung und Autorisierung auf. Außerdem gibt es mehrere neue Funktionalitäten, die die Sicherheit erhöhen.

Weitere Highlights von Solr 8.6

  • Join-Queries sind nun über Collections hinweg möglich, auch wenn diese selbst wiederum verteilt sind.
  • Neue Funktionalitäten bei Streaming Expressions:
    • Der /export Request Handler unterstützt nun Streaming Expressions, um den Output des Exports auf die Treffermenge zu begrenzen.
    • Die „stats“, „facet“ und „timeseries“ Expressions haben neue Funktionalitäten erhalten: Aggregation für Perzentilen und die Standardabweichung.
  • Beim Unified Highlighter wurde der Parameter „hl.fragsizeIsMinimum“ standardmäßig auf „false“ gesetzt, um die Performance zu verbessern.
  • Der HealthCheckHandler kann nun verlangen, dass alle Cores gesund sind, bevor er den Status „OK“ ausgibt.
  • ZooKeeper-Read-API: Mittels /api/cluster/zk/* können ZooKeeper-Daten abgerufen und Inhalte eines ZooKeeper-Verzeichnisses angesehen werden.
  • Die offizielle Solr-Dokumentation hat ein neues Design erhalten.

Weitere Informationen

Eine Auflistung aller Neuerungen finden Sie in den „Apache Solr Release Notes“.

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Bianca Schlüter

Bianca Schlüter

...geboren 1994 in Augsburg, studierte Mathematik an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Statistik und Optimierung. Seit 2020 arbeitet sie als Consultant Search and Analytics bei der SHI. Lieblingsdateiformat: JSON